Digitalisierung der Lehre - Nicht reden, sondern erleben und machen!

ROCinar #304

Im Zentrum dieses ROCinars steht das Inverted Classroom Model, ein didaktisches Konzept, das die Aneignung von Lerninhalten zeitlich vor die eigentliche Präsenzveranstaltung verlegt. Die Studierenden bereiten sich mithilfe von Lehrmaterialien (z.B. Lehrvideos und Selbsttests) auf die Präsenzphase vor. Die gemeinsame Zeit im Seminar oder in der Vorlesung kann dann für interaktive Zusammenarbeit, vertiefende Reflektion, Diskussionen und Praxisanwendungen genutzt werden.

Als Teilnehmende dieses Workshops versetzen Sie sich in die Lage von Studierenden und werden so die digitale Lehre mit all ihren Komponenten und Maßnahmen selbst erleben. Anhand von zwei Lerneinheiten im Moodle-Kurs „21st Century Education“ (EDU21) erarbeiten Sie sich das entsprechende Vorwissen für den synchronen Workshop mit Herrn Prof. Dr. Jürgen Handke.

Professor Dr. Jürgen Handke ist der deutsche Hauptvertreter des Inverted Classroom Model (ICM). 2015 erhielt er mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre vom Deutschen Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz den höchsten deutschen Lehrpreis für „Digitales Lehren und Lernen“; 2016 (zusammen mit dem onCampus Team der FH Lübeck) den Innovationspreis der deutschen Erwachsenenbildung.

Wir freuen uns sehr, das wir Herrn Professor Handke für ein besonderes ROCinar des Rostocker Online Campus gewinnen konnten!

Organisatorische Hinweise:

Dieses ROCinar weicht in Form und Zeit von dem ab, was Sie bislang kennengelernt haben. Bitte beachten Sie deshalb

• die Hinweise zum Ablauf und
  • die Hinweise zur Teilnahme und zur Anmeldung

Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen zum Workshop haben, richten Sie diese gerne an das Team des Rostocker Online Campus.

Hinweise zum Ablauf:

Dieses ROCinar findet in zwei Phasen statt.

In der asynchronen Phase 1 arbeiten Sie sich selbstständig in das Thema ein. Dafür lädt Herr Professor Handke Sie ca. 10 Tage vor dem eigentlichen Workshop in seinen Moodle-Kurs "21st Century Education" ein, wo Sie zwei Lerneinheiten bearbeiten werden.

In Phase 2, dem synchronen Online-Workshop, erhalten Sie Gelegenheit das erworbenen Wissen gemeinsam mit Herrn Prof. Handke zu vertiefen und in die Praxis zu überführen. Sie können Ihre Fragen klären, lernen Gelingensbedingungen kennen und erstellen digitale Inhalte.

Zur besseren Orientierung finden Sie hier den detaillierten Ablaufplan.

Hinweise zur Teilnahme und zur Anmeldung:

Dieses ROCinar wird finanziert durch das gemeinsame Projekt von ZLB und UB "Digitale Lehre an der Universität Rostock". Die Teilnahme ist somit kostenfrei. Lehrende der UR haben Vorrang bei der Anmeldung.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf maximal 30 Personen. Nur so kann eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung sichergestellt werden.

Die Anmeldung erfolgt über das Portal der Hochschuldidaktik. Bitte nutzen Sie dazu das hier hinterlegte Anmeldeformular!

Termine und weitere Informationen

Termine:

Start der Vorbereitungsphase:
09. April 2021

Online-Workshop:
19. April 2021 (10.00 - 15.00 Uhr)

Referent:

Prof. Dr. Jürgen Handke
bis März 2020 an der Universität Marburg tätig
und weiterhin beratend aktiv

Kosten:

Die Teilnahme ist für Lehrende der Universität Rostock kostenfrei.
Es können maximal 30 Personen teilnehmen.

Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Digitale Kompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.