ROCast: Kommt eine Philosophin in die Schule ...

... weil wir die Auswirkungen technischer und digitaler Innovationen auf Bildungsprozesse verstehen wollen.

Leitfragen

Was benötigen wir für die Zukunft, um mit verschiedenen Arten von Technik geeignet umgehen zu können?

Welchen Umgang schätzen wir jeweils als geeignet ein und warum?

Welche Rolle spielt die Bildung in den jeweiligen Themenfeldern?

Welche Chancen und Risiken bringen die jeweiligen Technologien mit sich?

We Need's

Am Ende jeder Folge werden als We Need's Aspekte zusammengetragen, die wir zukünftig hinsichtlich des jeweiligen Themas brauchen.

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Keine Folge verpassen: Kommt eine Philosophin in die Schule ...

Folge 1: ... und erklärt die Lernenden zu Objekten.

Die erste Folge des ROCasts wirft einen Blick auf die Phänomenologie und was wir von ihr lernen können.

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Folge 2: ... und hat Sex- und Pflegeroboter dabei.

Welche Rolle nehmen eigentlich Roboter in unseren Leben ein und was können wir davon für die Schule mitnehmen?

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Folge 3: ... und bringt (k)ein Licht in die Black Box.

Was genau verstehen wir von der Technik, die wir nutzen? Wie man sie nutzt oder wie sie funktioniert - oder beides nicht? In dieser Folge bringt Larissa Ullmann ein wenig Licht ins Dunkel.

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Folge 4: ... und sorgt für Unheimlichkeit.

Wenn Technik dem Menschen zu ähnlich sieht, dann wird sie unheimlich für viele Menschen. Wir gehen dem Phänomen auf die Spur und suchen nach der Bedeutung für die Schule.

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Folge 5: ... und hinterfragt die Moral der Maschinen.

Ist die menschliche und künstliche Intelligenz eigentlich gleich? Wir vergleichen sehr oft Eigenschaften von Maschinen mit denen von Menschen, obwohl diese grundverschieden sein können. Auf der Basis dieser Überlegungen stellen wir die Frage nach dem Bewusstsein von Maschinen.

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Folge 6: ... und hat die moralische Maschine Goodbot dabei.

Was sind Goodbots? Wo können Goodbots eingesetzt werden? Wo sind die Grenzen? Wir besprechen den Goodbot- eine Maschine die gut, moralisch und wahrhaftig sein soll und so den Menschen helfen soll sowie die Frage, ob die Lernumgebung Schule von dessen Einsatz profitieren kann.

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Folge 7: ... und hat die unmoralische Maschine Liebot dabei.

Wann darf ich lügen? Gelten die gleichen Grundsätze auch für Maschinen? Können wir überhaupt menschliche moralische Grundsätze auf Maschinen übertragen? In dieser Folge geht es um die Hintergründe und Strategien des Liebots sowie dessen Bedeutung für die Schule.

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Folge 8: ... und redet mit oder über Roboter.

Wir sprechen darüber wie wir mittels Sprache Dingen Leben einhauchen können. Wenn sich künstliche Intelligenz neu entwickelt, dann stellen sich auch die Fragen inwieweit Sprache an die neuen Interaktionen angepasst werden muss und welche Rolle es spielt wie wir in der Schule über Technik reden.

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Folge 9: ... und chattet heimlich mit dem Smartphone unterm Tisch.

Nutzen wir unsere Smartphones noch als technisches Hilfsmittel oder ist die Beziehung bereits viel enger geworden? In dieser Folge besprechen wir Körpertechniken. Sie sollen das Lebensgefühl verbessern, sammeln dazu verschiedenste Daten und vernetzen Mensch und Technik. Entwickelt sich daraus nun eine Abhängigkeit oder eine unersetzbare Qualitätssteigerung?

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Folge 10: ... und unterhalten sich über Kunsttechniken.

In unserer Spezialfolge zu dritt wollen wir Kunst und Technikphilosophie zusammen bringen. Wir sprechen über die Frage, wie sich die Definition von Kunst verändert wenn Technik wie künstlische Intelligenz und Roboter hinzugefügt werden. Kann eine Maschine ein:e Künstler:in sein? Und was beudeutet das für die Schule?

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ROCast-Team

Emanuel Nestler

Projekt Digitale Lehre (ZLB)

Moderator und Bildungsenthusiast

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Rostock 
  • Lehrer für die Fächer Biologie und Sozialkunde an einem Rostocker Gymnasium

mehr Informationen

Larissa Ullmann

Projekt Digitale Lehre (ZLB)

Technikphilosophin

  • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Rostock
  • B.A.-Studium TU Darmstadt: Germanistik und Philosophie
  • M.A.-Studium Uni Rostock: Philosophie des Sozialen

 


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