ROCinar - Didaktik und Tools zur digitalen Lehre an der Universität Rostock

Staffel 3 | #3

Die ROCinare fanden wie folgt statt ...

... am 22.03.2021 zum Thema "Einführung in die digitale Lehre für Lehrende"

... am 29.03.2021 zum Thema "Kollaboratives Arbeiten"

... am 12.04.2021 zum Thema "Studierende aktivieren"

... am 19.04.2021 zum Thema "Inverted classroom"

... am 26.04.2021 zum Thema "Digitale Kommunikation"

... am 03.05.2021 zum Thema "Gamification"

Dozent*innen:

Herr Torsten Kreher

Herr Emanuel Nestler

Frau Silvia Retzlaff

sowie externe Referent*innen,

Akteur*innen und weitere

Bildungsenthusiast*innen 

der digitalen Lehre und Bildung

ROCinar #301: Einführung in die digitale Lehre für Lehrende

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Konzeptes und des Teams haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen und Bedarfe Kund zu tun. Sie erfahren in einem kurzen Überblick, wie Sie als Teilnehmende per Zoom während der Veranstaltungen mit uns interagieren (Chat-Nachrichten schreiben, den Dozierenden Rückmeldungen geben) und was Sie bei technischen Problemen unternehmen können. Anschließend erfolgt eine Einführung zu hochschuldidaktischen Grundlagen und zu den grundlegenden technischen Systemen, die an der Universität Rostock vorhanden sind. Sie werden über das (digitale) Angebot der Universitätsbibliothek Rostock informiert. Weiterhin erfolgen Hinweise zum Urheberrecht. Ebenfalls erfahren Sie, wie der Rostock Online Campus (ROC) Ihnen bei der Gestaltung digitaler Lehre eine Unterstützung sein kann. Die gemeinsame Diskussion und die Onlinesprechstunde schließen die Einführungsveranstaltung.

# Begrüßung und Vorstellung # Erwartungen und Wünsche # Überblick Zoom # hochschuldidaktische Grundlagen # Angebot des ITMZs und der Universitätsbibliothek # Urheberrecht # ROC # offene Sprechstunde

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Hochschuldidaktik
Carolin Retzlaff-Fürst
ab 0:04:30

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
0:30:12

Stud.IP
Thomas Marquardt
0:37:19

ILIAS
Max Kabisch
0:52:08

Digitale Angebote der UB Rostock
Stefan Eberhard
1:02:10

Einführung in das Urheberrecht
Anne-Marie Schmitt
1:15:46
zum Padlet von Frau Schmitt

Montag, 22.03.2021, 15:00 - 16:30 Uhr

ROCinar #302: Kollaboratives Arbeiten

Zu Beginn erfolgt eine Einführung zum Thema kollaboratives Arbeiten. An einem Praxisbeispiel wird gezeigt, wie kollaboratives Arbeiten trotz distance learning möglich ist. Es wird gezeigt, wie die Unibox Rostock kollaboratives Arbeiten mit Studierenden ermöglichen kann. Neben der Vorstellung der Unterstützungmöglichkeiten des ROC wird auch Citavi vorgestellt. Die gemeinsame Diskussion und die Onlinesprechstunde runden diese Veranstaltung ab.

# kollaboratives Arbeiten # Praxisbeispiel für kollaboratives Arbeiten # kollaboratives Arbeiten mit der Unibox Rostock # Citavi # offene Sprechstunde

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Kollaborativ Arbeiten
Andreas Spengler
0:00:48

Praxisbeispiel: Padlet
Marlen Grimm
0:17:04

Unibox
Josephin Tschakste
0:33:49

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
0:45:42

Literaturverwaltung mit Citavi
Thomas Triller
0:51:37

Montag, 29.03.2021, 15:00 - 16:30 Uhr

ROCinar #303: Studierende aktivieren

Das ROCinar widmet sich dem Thema der Aktivierung der Studierenden. Es wird zu Beginn eine Einführung in das Thema geben. Anschließend stellt die zukünftige Studentische Prorektorin die Studierendenperspektive zum Thema dar. Lehrende, die durch die Studierendenschaft für Ihre Lehre im Sommersemester 2020 ausgezeichnet wurden, geben Tipps und Hinweise, wie ihnen die Aktivierung der Studierenden gelungen ist, was sich bewährt hat und welche Herausforderungen es zu meistern galt. Die Möglichkeit der Bestellung nicht an der Universitätsbibliothek Rostock vorhandener Medien über die Fernleihe wird präsentiert. Anschließend bilden die gemeinsame Diskussion und die Onlinesprechstunde den Abschluss der Veranstaltung.

# Studierende Aktivieren # Studentische Perspektive # Praxisbeispiele # Fernleihe # offene Sprechstunde

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Studierende aktivieren
Andreas Spengler
0:01:30

Perspektive: Studierende
Titus Wiesner, Marie Pleßmann
0:23:20

Beispiel aus der Praxis
Stephan Graunke
0:35:36

Beispiel aus der Praxis
Lisa Ingermann
0:50:56

Diskussion/Rückfragen
1:07:35

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
1:25:54

Fernleihe an der UB
Ines Achinger, Anne Hornung
1:30:15

Montag, 12.04.2021, 15:00 - 16:30 Uhr

ROCinar #304: Inverted Classroom Model

Für dieses ROCinar dürfen wir ganz herzlich Herrn Prof. Dr. Jürgen Handke, der deutsche Hauptvertreter des Inverted Classroom Model (ICM), zu einem ganz besonderen ROCinar begrüßen. Dieses findet in zwei Abschnitten statt: in einer asynchronen Arbeitsphase arbeiten sich die Teilnehmer*innen in das Thema ein - dafür stellt Prof. Handke den Online-Kurs "21st Century Teaching" zur Verfügung. Anschließend werden die Kenntnis in einer synchronen virtuellen Präsenzphase vertieft.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zum Digitalisierung der Lehre - Nicht reden, sondern erleben und machen! 

Hinweis:
Dieses ROCinar fand nicht im gewohnten Rahmen statt und der Workshop wurde nicht aufgezeichnet. Rechts finden Sie ein Video von Prof. Handke - Interessierte können auch gern die OER-Plattform von Prof. Handke und seinem Team, den Virtual Linguistics Campus, besuchen.

# Inverted Classroom Model # Prof. Dr. Jürgen Handke

Montag, 19.04.2021, 10:00 - 15:00 Uhr

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

ROCinar #305: Digitale Kommunikation

Das ROCinar steht im Zeichen der Kommunikation im Digitalen. Nach theoretischen Einführungen und Überlegungen hierzu wird am Beispiel einer Lehrveranstaltung aus dem Wintersemester 2020/21 gezeigt, wie im Online-Seminar Diskussionen angereichert und geleitet werden können. Neben SocialMedia in der Hochschullehre wird auch die Visualisierung von Inhalten thematischer Gegenstand der Veranstaltung sein. Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek zeigen, "wie UB von Zuhause aus geht". Weiterhin wird sich dem Thema der Rechtslage bei (digitaler) Kommunikation gewidmet. Die Diskussion und die Onlinesprechstunde runden die Veranstaltung ab.

# digitale Kommunikation # Beispiel aus dem Wintersemester 2020/21 # SocialMedia # Visualisierung # Universitätsbibliothek von Zuhause aus # Rechtslage bei der (digitalen) Kommunikation # offene Sprechstunde 

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Beispiel aus der Praxis
Torsten Kreher
0:02:12

Einsatz sozialer Medien in der Lehre
Franziska Thiele
0:11:52

Digitale Kommunikation & rechtliche Aspekte
Anne-Marie Schmitt
0:25:09

Die UB von zu Hause aus
Thomas Triller
0:48:37

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
1:12:31

Outtro
Emanuel Nestler
1:16:15

Montag, 26.04.2021, 15:00 - 16:30 Uhr

ROCinar #306: Gamification

Das ROCinar greift das Thema Gamification auf. Neben theoretischen Ausführungen zu Gamification werden auch praktische Beispiele gezeigt. Die Mitarbeiter*innen der Universitätsbiblitohek Rostock zeigen eine praktische Umsetzung mit einer digitalen Schnitzeljagd. Die Veranstaltung schließt mit der gemeinsamen Diskussion und der Onlinesprechstunde.

# Gamification # Literaturrecherche # offene Sprechstunde 

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Games und Bildung: Anregung statt Aufregung
Ines Sura
0:00:38

Gamification mit H5P in Moodle
Bernd Romeike
0:31:08

Lern-App in der UB Rostock
Ines Achinger & Thomas Triller
0:56:47

Terraino: Biologie und Physik in einem Terrarium
Emanuel Nestler
1:13:37

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
1:22:25

Outtro
Emanuel Nestler
1:26:24

Montag, 03.05.2021, 15:00 - 16:30 Uhr

weitere ROCinare