Übungen mit Test
Übungen mit Selbsttest werden zur Aktivierung des Lernprozesses eingesetzt, aber auch zur Überprüfung des Lernstandes mit vorhergehender Übungsphase. Diese Prüfung hat den Vorteil, dass Aufgabenblätter mit verschiedenen Fragetypen fachspezifisch erstellt und von den Studierenden beliebig oft wiederholt werden können. Es gibt einen definierten Zeitraum für die Bearbeitung, die individuell oder in Gruppenarbeit erfolgen kann. Am Ende werden die Ergebnisse gemessen und bewertet oder die Teilnahme honoriert. Die semesterbegleitenden Übungen werden kontinuierlich bearbeitet und reduzieren die Prüfungslast am Ende des Semesters.
Prüfungstyp
formativ,
begleitend zum Lernprozess
Ziel
Vertiefen und Anwenden von Lerninhalten,
Sicherung des Lernerfolgs
Szenario
Übungen und Aufgaben bearbeiten, Selbsttest
Methode
aktiv, individuell oder in Gruppenarbeit
Begleitung
keine
Bewertung
automatisiertes Feedback, Lernempfehlungen
Tools
Stud.IP mit Vips
Rechtliche Aspekte
Identitätskontrolle
Prüfungsordnung
Good Practice
Good Practice: Erfahrungen und Empfehlungen - von Lehrenden für Lehrende
Hier finden Sie Erfahrungsberichte, Checklisten und Empfehlungen zu digitalen Prüfungen aus verschiedenen Fachdisziplinen.
Weitere Anwendungsszenarien
Neben Übungen mit Tests gibt es eine Reihe weiterer Anwendungsszenarien.
Kontakt
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Dr. Kerstin Kosche
Wissenschaftliche Weiterbildung
E-Mail: weiterbildung(at)uni-rostock.de
Sie haben technische Fragen zu Stud.IP oder ILIAS, dann wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des ITMZ. Sie sind unter folgenden Kontaktadressen erreichbar:
E-Mail: studip-support(at)uni-rostock.de
E-Mail: ilias-support(at)uni-rostock.de