ROCinar - Didaktik und Tools zur digitalen Lehre an der Universität Rostock

Staffel 2 | #2

Die ROCinare fanden wie folgt statt ...

... am 12.10.2020 zum Thema "Basics zur Online-Lehre"

... am 19.10.2020 zum Thema "Lernmanagementsysteme"

... am 26.10.2020 zum Thema "Lehrvideos gestalten"

... am 02.11.2020 zum Thema "Semesterstart: Impulse für die digitale Lehre"

... am 09.11.2020 zum Thema "Lehrveranstaltungen kooperativ gestalten"

... am 16.11.2020 zum Thema "Online-Lehre betreuen"

... am 23.11.2020 zum Thema "Prüfungen Online gestalten"

... am 30.11.2020 zum Thema "Erfahrungsberichte aus der Online-Lehre"

Dozent*innen:

Herr Torsten Kreher

Herr Emanuel Nestler

Frau Silvia Retzlaff

sowie externe Referent*innen,

Akteur*innen und weitere

Bildungsenthusiast*innen 

der digitalen Lehre und Bildung

ROCinar #201: Basics zur Online-Lehre

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Konzeptes und des Teams haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen und Bedarfe Kund zu tun. Sie erfahren in einem kurzen Überblick, wie Sie als Teilnehmende per Zoom an der Veranstaltungen teilnehmen, Chat-Nachrichten schreiben, Rückmeldungen an die Dozierenden geben und wie was Sie bei technischen Problemen unternehmen können. Anschließend erfolgt eine Einführung zur digitalen Lehre sowie die Vorstellung des Modells der hybriden Lehre. Dies wird an einer Lehrveranstaltung dargestellt. Ebenfalls erfahren Sie, wie der Rostock Online Campus (ROC) Ihnen bei der Gestaltung digitaler Lehre eine Unterstützung sein kann. Die gemeinsame Diskussion und die offene Onlinesprechstunde schließen die Einführungsveranstaltung.

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Einführung: digitale Lehre & hybride Lehre
Silvia Retzlaff
ab 0:09:45

Aus der Dozierendenbefragung: Aktivierung von Teilnehmenden
Emanuel Nestler
ab 0:42:17

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
ab 0:58:36

Outtro
Emanuel Nestler
ab 1:03:17

Montag, 12.10.2020, 15:00 -16:30 Uhr

# Begrüßung und Vorstellung # Erwartungen und Wünsche # Überblick Zoom # Hybride Lehre und deren Anwendung # ROC # offene Sprechstunde

ROCinar #202: Lernmanagementsysteme

Zu Beginn erfolgt eine Einführung in Lernmanagementsysteme (LMS). Anschließend wird auf Stud.IP als eine Lernplattformen der Universität Rostock eingegangen - im Fokus ist dabei die Nutzung einzelner Plug-Ins für die Gestaltung einer aktivierenden Lernumgebung. Anschließend sollen die Gestaltungsmöglichkeiten von Stud.IP am Beispiel einer Lehrveranstaltung aus dem Sommersemester 2020 dargelegt werden. Als Themen-Special konnten wir Frau Anne-Marie Schmitt als Referentin gewinnen, die eine kurze Einführung zu Urheberrechtsfragen geben wird. Die gemeinsame Diskussion und die Onlinesprechstunde runden diese Veranstaltung ab.

Siehe einführend auch ROCinar "Lernumgebungen gestalten" aus dem Sommersemester 2020.

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Didaktischer Einsatz von Stud.IP
Silvia Retzlaff
ab 0:16:30

Beispiel aus einer Lehrveranstaltung
Martin Feike
ab 0:44:00

Einführung in das Urheberrecht
Anne-Marie Schmitt
ab 1:06:20

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
ab 1:36:54

Outtro
Emanuel Nestler
ab 1:40:45

Montag, 19.10.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

# Lernmanagementsysteme und Lernumgebungen # Stud.IP und ILIAS mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten
# Beispiele # Urheberrecht # offene Sprechstunde

ROCinar #203: Lehrvideos gestalten

Das ROCinar widmet sich dem Thema der Lehrvideos. Es wird zu Beginn auf das "wozu" und "wie" von Lernvideos eingegangen und verschiedene Formate von Lehrvideos vorgestellt. Neben dieser inhaltlichen Perspektive werden auch technische Aspekte (z. B. die Einbindung von Videos in Stud.IP und ILIAS) aufgegriffen sowie auf Details der Aufzeichnung von Videos eingegangen. Für diese Beiträge konnten wir insgesamt drei Referenten aus dem ITMZ gewinnen. Den inhaltlichen Abschluss der Veranstaltung bildet Frau Anne-Marie Schmitt zum Thema Urheberrecht bei selbst produzierten Videos. Anschließend bilden die gemeinsame Diskussion und die Onlinesprechstunde den Abschluss der Veranstaltung.

Siehe einführend auch ROCinar "Lehrvideos gestalten" aus dem Sommersemester 2020.

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Überblick: Lehr- und Lernvideos
Silvia Retzlaff
0:02:36

Beispiel aus einer Lehrveranstaltung
Andrea Sengebusch
0:12:15

Tipps und Tricks zur Gestaltung von Lehrvideos
Marcus Müller
0:27:58

Videos in Stud.IP bereitstellen
Thomas Marquardt-Strehlow
ab 0:44:46

Interaktive Videos in ILIAS gestalten
Max Kabisch
ab 1:00:06

Rechtssicher Materialien bereitstellen
Anne-Marie Schmitt
ab 1:08:55

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
ab 1:34:48

Outtro
Emanuel Nestler
1:37:52

Ergänzung

Ergänzung

ILIAS: interaktive Videos

Im Nachgang des ROCinars gab es Nachfragen zum Thema Downloads von Videos in ILIAS, hierzu folgende Ergänzung:

Ein Download von interaktiven Videos wird den Nutzer*innen in ILIAS nicht angeboten. Es mag allerdings immer Browsertools geben, die dies trotzdem ermöglichen. Technisch gesehen ist es unmöglich, den Download von beliebigen Inhalten, die über das Internet verfügbar sind, zu unterbinden.

 

Montag, 26.10.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

# Lehrvideos # didaktische und technische Aspekte # ILIAS und Stud.IP # offene Sprechstunde

ROCinar #204: Semesterstart: Impulse für die digitale Lehre

Für dieses ROCinar zum Semesterstart dürfen wir ganz herzlich Frau Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst begrüßen, die ein Grußwort an die Anwesenden richtet und uns auf das bevorstehende Semester einstimmt.

Die Veranstaltung zum Semesterbeginn steht im Zeichen der Gestaltung von Lernumgebungen durch Tool- und Methodenimpulse für die digitale Lehre. Die Präsentation von Prof. Attila Altina und Dr. Bernd Romeike, beide UMR, gibt den Teilnehmer*innen einen Einblick und Ausblick in die virtuelle Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Es folgt die gemeinsame Diskussion sowie die Onlinesprechstunde.

Siehe einführend auch das ROCinar "Lernumgebungen gestalten" aus dem Sommersemester 2020.

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Silvia Retzlaff
ab 0:00:00

Begrüßung
Katrin Bartel
ab 0:03:24

Begrüßung
Carolin Retzlaff-Fürst
ab 0:05:20

Von der Notfall-Fernlehre zur didaktisch angereicherten medizinischen Ausbildung
Attila Altiner, Bernd Romeike
ab 0:08:57

Fragen und Diskussion
moderiert von Katrin Bartel
ab 1:02:25

Rostocker Online Campus und Outtro
Silvia Retzlaff
ab 1:20:21

Montag, 02.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

# Tools # Methoden # Lernumgebungen einrichten # offenen Sprechstunde

ROCinar #205: Lehrveranstaltungen kooperativ gestalten

Im Online-Seminar werden Sie darüber informiert, wie man trotz digitaler Lehre das kooperative Arbeiten der Studierenden fördern kann. Wir freuen uns dazu auf den Beitrag von Dr. Udo Hinze, der die Einführung in das Thema übernimmt. Unter Nutzung der im ROCinar vorgestellten "Entscheidungmap" des Rostocker Online Campus können Tools passend zum kooperativen Arbeitsvorhaben ausgesucht werden. Außerdem präsentiert Dr. Lutz Hellmig praktische Beispiele aus der Lehre und zum Abschluss wird Anne-Marie Schmitt aus der Perspektive des Urheberrechts informieren. Die Diskussion und die Onlinesprechstunde runden die Veranstaltung ab.

Siehe einführend auch ROCinar "Lernumgebungen kooperativ online gestalten" aus dem Sommersemester 2020

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Silvia Retzlaff
ab 0:00:00

Lehrveranstaltungen kooperativ gestalten
Udo Hinze
ab 0:01:58

Beispiel aus einer Lehrveranstaltung
Lutz Hellmig
ab 0:14:08

Perspektive: Urheberrecht
Anne-Marie-Schmitt
ab 0:29:38

Rückfragen und Diskussion
moderiert von Silvia Retzlaff
ab 0:54:39

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
ab 1:03:06

Outtro
Silvia Retzlaff
ab 1:08:15

Montag, 09.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

# kooperative Lernformen # "Entscheidungsmap" # Tools # Toolglossar des Rostocker Online Campus
# offene Sprechstunde 

ROCinar #206: Online-Lehre betreuen

Einleitend wird auf Betreuungsziele und Kommunikationswege eingegangen. Anschließend ist geplant sowohl der Studierendensicht ("Welche Betreuung ist wie gewünscht") und der Dozierendensicht ("Welche Betreuung kann wie geleistet werden") Raum zugeben. Es werden Beispiele aus Lehrveranstaltungen aus dem Sommersemester 2020 gezeigt und die Unterstützungsmöglichkeit des Rostocker Online Campus vorgestellt. Die Veranstaltung schließt mit der gemeinsamen Diskussion und der Onlinesprechstunde.

Siehe einführend auch ROCinar "Online-Lehre betreuen" aus dem Sommersemester 2020.

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro - Online-Lehre betreuen
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Perspektive: Studierende
Pascal Knefeli
ab 0:24:04

Bericht aus der Praxis
Karsten Wolf
ab 0:44:22

Padlet nutzen
Silvia Retzlaff
ab 0:53:25

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
ab 1:05:22

Outtro
Emanuel Nestler
ab 1:07:46

Montag, 16.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

# Betreuung der Studierenden #  Kommunikationsmöglichkeiten # Tipps und Tricks # Tools
# offene Sprechstunde 

ROCinar #207: Prüfungen Online gestalten

Im Rahmen der Überlegungen zur Druchfürhung von Online- und online unterstützer Lehre müssen die regulären Modulprüfungen immer mitgedacht werden. Der Rostock Online Campus zeigt unter dem Reiter "Digital Prüfen" bereits Vorschläge und Erfahrungsberichte aus der Lehre an der Universität Rostock, um konkrete digitale Prüfungszenarien umzusetzen. Nach einer stärker theoretischen Hinführung zur Didaktik digitaler Prüfungsformate werden auch Beispiel von Prüfungen aus dem Sommersemester 2020 gezeigt. Die Referent*innen präsentieren ihre Sicht und Erfahrung, Stolpersteine und geben Tipps und Hinweise. Die Onlinesprechstunde schließt diese Veranstaltung.

Siehe auch Reiter "Digital Prüfen" auf der Homepage des Rostocker Online Campis

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Online-Prüfungen: Leitfäden, Durchführung, Formalia, Erfahrungen
Meike Klettke
ab 0:01:25

Online-Prüfungen: Praxisbeispiel
Iris Bockholt
ab 0:42:56

Online-Prüfungen: Praxisbeispiel
Andrea Sengebusch
ab 1:01:51

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
ab 1:16:51

Outtro
Emanuel Nestler
ab 1:21:14

Montag, 23.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

# online gestütze Prüfungen aus didaktischer Sicht # online gestützte Prüfungen an Beispielen gezeigt # Tipps und Hinweise # Tools
# offene Sprechstunde 

ROCinar #208: Erfahrungsberichte aus der Online-Lehre

Im letzten ROCinar sollen Dozent*innen und Studierende der Universität Rostock zu Wort kommen. Dies erfolgt zum einen über die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der Mitarbeiter*innenbefragung zum Sommersemester 2020, zum anderen sollen aber auch verschiedene Dozierende Ihre Erfahrungen zum Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 präsentieren. Ebenfalls soll der Perspektive der Studierenden auf die Online-Lehre Raum gegeben werden (Vertreter*innen der Studierenden wurden angefragt). In der sich anschließenden Diskussion und Onlinesprechstunden können noch offene Fragen geklärt oder weitere Ideen für die digitale Lehre an der Universität Rostock besprochen werden.

Beiträge im ROCinar

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Ergebnisse der Lehrendenbefragung
Emanuel Nestler
ab 0:00:53

Ringvorlesung: Technik und Verantwortung im Zeitalter der Digitalisierung
Hermann Diebel-Fischer
ab 0:08:02

Erfahrungsbericht aus der virtuellen Lehre
Lutz Hellmig
ab 0:16:20

Erfahrungsbericht aus der virtuellen Lehre
Britta Gehrke
ab 0:26:51

Erfahrungsbericht aus der virtuellen Lehre
Christoph Perleth
ab 0:35:10

Erfahrungsbericht aus der virtuellen Lehre
Peter Huy
ab 0:53:10

Rostocker Online Campus
Silvia Retzlaff
ab 1:02:30

Outtro
Emanuel Nestler
ab 1:07:24

Montag, 30.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

# Erfahrungen mit Online-Lehre im SoSe 20 und WiSe 20/21 # Austausch # offene Sprechstunde 

weitere ROCinare