Projekt Digitale Lehre an der Universität Rostock

Kooperationsprojekt zwischen dem landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung und der Universitätsbibliothek Rostock

Das Kooperationsprojekt wird durch das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) sowie der Universitätsbibliothek Rostock (UB) getragen. Ziel ist u. a. die Entwicklung und Anwendung digitaler Lehr-Lernkonzepte mit dem Schwerpunkt Lehrer*innenbildung. Dazu werden digitale Fachkonzepte entwickelt, die fachübergreifend in Studium und Referendariat angewendet werden sollen sowie auf Studiengänge außerhalb des Lehramtsbereiches übertragen werden können. Durch Weiterbildungsangebote soll die Lehre zudem durch die Anwendung digitaler Tools und Medientechnik innoviert werden. Zudem wird der Aspekt der Neugestaltung von zukünftigen Lehr-Lernräumen durch die Errichtung eines Lernlabors in der Campusbibliothek erforscht, indem hier u. a. Personen aller Lehrerbildungsphasen an eigenen Unterrichtsarrangements experimentieren und sich durch innovative Qualifizierungsangeboten fortbilden können. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Informationsseiten zu Projektzielen, Arbeitspaketen, Meilensteinen und dem Projektteam zu erkunden und mit uns in den Dialog zu treten.

Förderung
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Projektlaufzeit
2019 - 2024