Stimmen zur digitalen Lehre
Wir fragen Student*innen, Dozent*innen, Mitarbeiter*innen und Professor*innen nach ihren Perspektiven auf digitale Lehre: Was ist gute digitale Lehre? Was macht Ihnen besonders Spaß? Wie siehen Sie digitale Lehre in 10 Jahren?
"... diese flexible Lehre ist genau das, was wir aus der digitalen Lehre mitnehmen sollten."
Marie Plessmann
Studentische Prorektorin
April 2021-April 2022
"... und vor allem bin ich immer wieder fasziniert wenn es irgendwann auf einmal immer einfacher wird."
Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
Fachdidaktik Biologie
"In 10 Jahren werden wir Methoden für die Ausbildung haben, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können."
Dr. med. Bernd Romeike
Medizindidaktik
"Die digitale Lehre ist eine Erweiterung dessen, was wir schon haben. Wir müssen nicht alles neu machen."
Dr. Andrea Sengebusch
Didaktik der Physik
"... was mir auch Spaß macht ist das didaktische Aufbereiten solcher Lernmaterialien."
Finn Börje Wesemeyer
Student, Videoteam LTT
Im Interview: Geförderte des Förderfonds Carpe digitale
Modul 2 der Förderphase 4
Dieses Modul im Rahmen der vierten Förderphase des Förderfonds "Carpe digitale" zielt darauf ab, Good-Practice-Beispiele aus der Lehre (egal ob aktuell oder aus vergangenen Semestern) für den Rostocker Online Campus (ROC) bereitstellen. In einem Videointerview, organisiert vom ROC-Team, berichten die Geförderten von ihren Erfahrungen und Good Practices zur digitalen Lehre. Dies bietet die Gelegenheit, innovativen Lehransätze mit Kolleg:innen zu teilen, andere mit erprobten Ideen und Lösungen zu inspirieren und so die Qualität der Lehre an unserer Universität zu verbessern. Alle Interviews fanden in der ersten Jahreshälfte 2024 statt. Weitere Informationen zum Förderfonds finden Sie hier.
Martina Birne
... möchte Studierenden die Augen öffnen für das vielseitigste Fach an Grundschulen: Sachunterricht
Nina Dunker
... stand vor der Herausforderung, eine Vorlesung neu zu konzipieren, die Studierende zum Dialog ermuntert.
ehem. Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Nancy Mezzio
... zeigt Studierenden im Lehramt wie sie Videos im Fremdsprachenunterricht didaktisch sinnvoll nutzen.
Promovendin zu filmdidaktischen Ansätzen im Englischunterricht
Lorenz Reuter
... studiert Medizin und ist Gründer des Projekts SkilledMedic. Er entwickelt Videos für andere Medizinstudierende.
Medizinstudent und Tutor