Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.
 

In dieser Veranstaltungsreihe im Januar und Februar 2025 stellten Expert:innen in Online-Seminaren aktuelle Entwicklungen und innovative Ansätze zur Nutzung von KI in der akademischen Lehre vor. Lehrende, Studierende und Interessierte hatten im Rahmen der Veranstaltungsreihe die Möglichkeit, zahlreiche Anwendungsfelder von KI im Hochschulbereich kennenzulernen und ihre Fragen an die Gastdozent:innen zu stellen. Insgesamt nutzten mehr als 500 Personen das Angebot und besuchten eine oder mehrere Veranstaltungen.



Feedback

Das sagten unsere Teilnehmenden zur Veranstaltungsreihe:

Insgesamt ist die KI-Veranstaltungsreihe mehrheitlich auf positives Feedback bei den Teilnehmenden gestoßen. Die Teilnehmenden in der Evaluation haben die Vielfalt des Workshops-Angebots sowie die kostenlose Teilnahme hervorgehoben. Positiv bewertet wurde auch, dass die Veranstaltungen online stattfanden und somit die Schwelle zur Teilnahme niedrig war. Insofern im Seminar angeboten, wurden auch Praxisphasen lobend anerkannt. Hinsichtlich der Organisation ist in der Evaluation die Erreichbarkeit der Ansprechpartnerinnen sowie die unkomplizierte Anmeldung wertschätzend hervorgehoben worden.

Die Teilnehmenden wünschten sich für kommende Veranstaltungen sowohl eine stärkere Abgrenzung der Themen voneinander als auch eine genauere Definition der Zielgruppe einzelner Veranstaltungen im Vorfeld.


Zahlen und Fakten


Gastdozierende

von A bis Z

Wir danken allen Vortragenden für ihre Zeit und ihren Beitrag, diese Veranstaltungsreihe zu realisieren.

Svea Benett

Uni Weimar / eTeach Netzwerk Thüringen

Prompting-Station

Zaryab Chaudhry

Uni Weimar / eTeach Netzwerk Thüringen

Prompting-Station

Prof. Dr. Henrik Dindas

FOM Hochschule

„Doctor ChatGPT, I presume?“ – Eine gemeinsame Reise durch den KI-Dschungel

Prof. Dr. Achim Förster

TH Würzburg-Schweinfurt

Rechtliche Fragen rund um den Einsatz von generativer KI

Dr. Armin Glatzmeier

Freie Universität Berlin

Schreiben war gestern? Wie ChatGPT die Welt “verbessert”

Stefan Göllner

Stifterverband / KI-Campus

Digitale KI-Lernangebote in der Lehre nutzen und curricular integrieren

Dr. Ulrike Hanke

Hanke Teachertraining

Auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur in einer Welt mit generativer KI

Lukas Haselhorst

Universität Greifswald

Tests und Quizze mit KI erstellen

Prof. Armin Heinzl

Universität Mannheim

Kreativität und KI

Prof. Björn Kernspekt

Hochschule Wismar

Wie bildgenerierende KI nutzen? Verständnis, erste Schritte und Praxisbeispiele

Ricardo Knauer

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

KI über ChatGPT hinaus - fachbezogene KI-Inhalte in der Lehre nutzen

Johannes Koch

Universität Osnabrück

KI und OER im Einsatz: OER vielseitig und rechtskonform mit KI aufwerten

Dr. Gerd Kortemeier

ETH Zürich

Individuelle Lernassistenz - die kontrollierte Kernfusion der Bildung?

Dr. Wenke Liedtke

Universität Greifswald

Ethische Fragen im Umgang mit KI

Dr. Martin Lindner

DHBW Karlsruhe / KI-Campus

Future Skills für eine durch KI geprägte Lebenswelt

Yulia Loose

ELAN e. V.

KI und OER im Einsatz: OER vielseitig und rechtskonform mit KI aufwerten

Prof. Dr.-Ing. Alke Martens

Universität Rostock

Theoretische Grundlagen: Was bedeutet “Künstliche Intelligenz"?

Deborah Mateja

Universität Mannheim

Kreativität und KI

Wanda Möller

Freie Universität Berlin

(Hochschul-)Lehre reflektieren mit KI

Prof. Dr. Georg Rock

Hochschule Trier

KI in der Hochschulbildung: Chancen und Risiken

Markus Rossa

Hochschule Ravensburg-Weingarten

Kommunikative Softskills trainieren mit KI

Johannes Schleiss

OVGU Magdeburg / KI-Campus

KI-Curriculumsentwicklung - Interdisziplinär und hochschulübergreifend

Dr. Louise Schubotz

Humboldt-Universität zu Berlin

KI lehren im Zusammenspiel von OER und Lehrperson

Dr. Frank P. Schulte

FOM Hochschule

„Doctor ChatGPT, I presume?“ – Eine gemeinsame Reise durch den KI-Dschungel

Dion Wagner

Frankfurt University of Applied Sciences

Literaturrecherche mit KI-Tools

Dr. Sebastian Walzik

didaktik & kommunikation

Studierende nutzen KI – was heißt das nun fürs Prüfen?

Organisatoren

Wir danken den Organisatoren, die uns ermöglicht haben, diese Reihe zum bereits zweiten Mal zu veranstalten.

Mitwirkende Hochschulen

Ebenfalls möchten wir allen Kolleg:innen folgender Hochschulen für die Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation danken.