E-Portfolios werden häufig im Bereich des E-Learnings eingesetzt und dienen als Dokumentations-, Reflexions- und/oder Prüfungsinstrument des formalen Lernens. Dabei handelt es sich um digitale Sammlungen von Arbeitsergebnissen, Dokumenten sowie Bild-, Audio- und Videodateien. E-Portfolios sind mit einer persönlichen Website vergleichbar, die eigene Kompetenzen und Lernprozesse reflektiert und sichtbar macht [1].

[1] e-teaching.org (2021). E-Portfolio.

 

Das E-Portfolio als Prüfungsformat

Anwendungsszenarien und Erfahrungsberichte


Infos aus den ROCinaren

In diesem Beitrag aus dem ROCinar zum Thema "Lernen mit Portfolio" (S4E2) gibt Emanuel Nestler (Fachdidaktik Biologie, ZLB) einen einführenden Überblick zu E-Portfolios.

In diesem Beitrag aus dem ROCinar zum Thema "Lernen mit Portfolio" (S4E2) spricht Emanuel Nestler (Fachdidaktik Biologie, ZLB) über die Nutzung von E-Portfolios bei der Schulpraktischen Übungen.

In diesem Beitrag aus dem ROCinar zum Thema "Lernen mit Portfolio" (S4E2) gibt Matthias Linke (ITMZ) einen Einblick in die Arbeit mit E-Portfolios beim Lern-Management-System ILIAS.

In diesem Beitrag aus dem ROCinar zum Thema "Lernen mit Portfolio" (S4E2) stellt Tom Bewersdorf (Fachdidaktik Biologie) in einem Praxisbeispiel das Artenkenner*innenportfolio der Biologie vor.