Zertifikatskurs Lernen und Lehren in der Digitalität
Die Veranstaltungen fanden wie folgt statt ...
... am 11.10.2021 zum Thema "Eine Einführung zur Orientierung"
... am 18.10.2021 zum Thema "Persönliche Wege und gemeinsames Erschaffen"
... am 25.10.2021 zum Thema "Grenzenlos lernen"
... am 01.11.2021 zum Thema "Digitale Lernumgebungen gestalten"
... am 15.11.2021 zum Thema "Netzwerk und Coaching"
... am 22.11.2021 zum Thema "Lehrformate"
... am 29.11.2021 zum Thema "Soziales Lehren"
Dozent*innen:
Herr Torsten Kreher
Herr Emanuel Nestler
Frau Silvia Retzlaff
Allgemeine Hinweise zur Veranstaltung
Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung bietet allen Studierenden und Lehrenden der Universität Rostock einen einführenden Zertifikatskurs zum Lernen und Lehren in der Digitalität.
Grundlegende Prozesse des Lernens und Lehrens werden von den Expert*innen des Rostocker Onlinecampus erläutert und es wird eingeladen sich auch praktisch mit dem Lernen und Lehren in der Digitalität auseinanderzusetzen. Der Kurs richtet sich nicht nur an Lehramtsstudierende sondern bietet allen Fachbereichen eine Einführung in Handlungsweisen und Gedanken zum Lernen und Lehren in der Digitalität.
Dieser Kurs bietet reichlich Potential für eine umfassendere Auseinandersetzung mit digitalen Tools, die aber insbesondere durch die Nutzung im Zertifikatskurs und nicht durch eine ausführliche Vorstellung ermöglicht wird.
Die 7 Sitzungen des Kurses werden online in einer Zoomkonferenz durchgeführt.
Die Inputphasen des Zertifikatskurses werden aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt und kann auch im Nachhinein angesehen werden.
Kursablauf
Seminar 1: Lernen in der Digitalität 1 – Eine Einführung zur Orientierung
Wir leben nicht nur in einer Welt, die digitalisiert wird, sondern in der Digitalität, wo Medien allgegenwärtig sind. Unser Lernen und Lehren wird durch die fortwährenden Innovationen verändert. Prozesse wie das Sprachen lernen oder biologisches Artenbestimmen verändern sich und damit auch die Art und Weise des Lernens. In der ersten Sitzung werden grundlegende Modelle für das Lernen in der Digitalität dargestellt.
Montag, 11.10.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Seminar 2: Lernen in der Digitalität 2 - Persönliche Wege und gemeinsames Erschaffen
In der Digitalität werden Prozesse schnell unübersichtlich. In dieser Sitzung wird sowohl der Umgang mit dieser Unübersichtlichkeit als auch dessen Potentiale für personalisiertes und soziales Lernen diskutiert.
Montag, 18.10.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Seminar 3: Lernen in der Digitalität 3 – Grenzenlos lernen
Gerade die Entgrenzung von privatem Leben und Studium oder Arbeit bietet eine Reihe von Herausforderungen, die einen reflektierten Umgang erfordern. Zugleich profitieren wir von privat Gelerntem auch im beruflichen Umfeld - und umgekehrt.
Montag, 25.10.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Seminar 4: Lehren in der Digitalität 1 - Digitale Lernumgebungen gestalten
Auf der Basis der Erkenntnisse zum digitalem Lernen starten wir mit der vierten Sitzung in den Bereich des Lehrens in der Digitalität. Besonders im Fokus dieser Sitzung in das Gestalten digitaler Lernumgebungen.
Montag, 01.11.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Seminar 5: Lehren in der Digitalität 2 - Netzwerk und Coaching
Die Gestaltung von Lernumgebungen in der Digitalität kann auch kollaborativ erfolgen. Für die Arbeit mit Kolleg*innen lohnt es sich Coachingtechniken zu kennen, um eine konstruktive Atmosphäre für die gemeinsame Arbeit zuschaffen.
Montag, 15.11.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Seminar 6: Lehren in der Digitalität 3 - Lehrformate
Für das zeitgemäße Lehren kann auf verschiedene Lehrformate zurückgegriffen werden, die durch digitale Möglichkeiten besser die Potentiale der Lernenden fördern. In dieser Seminarsitzung werden zeitgemäße Lehrformate vorgestellt, die auf unterschiedliche Ziele ausgerichtet sind.
Montag, 22.11.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Seminar 7: Lehren in der Digitalität 4 - Soziales Lehren
Im besonderen Maße fordert das soziale Lernen in der Digitalität heraus. In der Abschlusssitzung werden aus diesem Grund Methoden zur Förderung des sozialen Lernens fokussiert und diskutiert.