Lehrveranstaltungen synchron gestalten

BigBlueButton

Die Funktion "Meetings" ermöglicht Videokonferenzen mit den Teilnehmer*innen des Stud.IP Kurses. Die Funktion kann wie oben beschrieben über den Reiter "Mehr" ausgewählt und angeschalten werden. Im nebenstehenden Erklärvideo wird am Beispiel der Funktion "Meetings" gezeigt, wie Sie bei Stud.IP die entsprechenden Funktionen zur Unterstützung Ihres Lehr-/Lernangebotes einrichten. Ein Erklärvideo zu den Nutzungspotenzialen der BigBlueButton-Funktion bei Stud.IP hat Frau Franziska Burzlaff aus der Chemiedidaktik zur Verfügung gestellt.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie ein Meeting in einen neu angelegten bzw. bereits bestehenden Stud.IP einrichten können, ist ebenfalls vorhanden.

Hinweis: Google Chrome wird als Browser empfohlen. Eine Einschränkung der Funktionsfähigkeit einiger Tools und Optionen (Mikrofon, Kamera, Bildschirmfreigabe) unter Verwendung anderer  Browser kann ggf. möglich sein.

Hinweis: Zur Nutzung des Tools "Meetings" ist ein aktiver Nutzeraccount der Universität Rostock erforderlich. Die Einbindung externer Teilnehmer*innen ist somit aktuell nicht möglich. Besteht der Bedarf, externe Referent*innen einzubinden, kann ggf. ein Gastaccount über das ITMZ beantragt werden. Alternativ kann BBB Greenlight genutzt werden. Mitarbeitende der Universität Rostock können sich in BBB-Greenlight mit ihrem aktuellen Nutzerkennzeichen ohne weitere Anträge anmelden. Alle anderen Teilnehmer:innen können sich je nach Einstellungen der Räume anmelden oder separat authentifizieren.

Weitere Informationen zum Verwalten von Meetings bei Stud.IP, einen Überblick zu grundlegenden Einstellungen und zur Nutzung von Funktionen in Meetings finden Sie im Toolglossar und auf der Seite des ITMZ.

Erklärvideo zum Nutzungspotenzial der BigBlueButton-Funktion bei Stud.IP

Hinweis: Aufgrund eines Updates kann es zu neuen Ansichten bei BigBlueButton kommen. Die beschriebenen Funktionen bleiben jedoch weiterhin bestehen.

Zoom X

Screenshot Benutzeroberfläche Zoom

Zoom X bietet Ihnen u.a die Möglichkeit der Web-Konferenz und wird ausschließlich auf deutschen Servern gehostet. Als Veranstalter*in können Sie eine Veranstaltung (z.B. Vorlesung oder Seminar) anlegen und einrichten. Die Teilnehmer*innen können per E-Mail eingeladen werden und den Konferenzraum mittels eines Links betreten.

Zoom X steht im Rahmen einer Campuslizenz allen Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Rostock zur Verfügung. Mit der Campuslizenz können Meetings ohne Zeitlimit mit bis zu 300 Teilnehmern gehostet werden. Webinare sind nicht Bestandteil der Campuslizenz. Alle nutzerspezifischen Einstellungen sind durch den Nutzer im Zoom Account eigenständig konfigurierbar.

Weitere Informationen zur Anmeldung, zum Programm und möglicher Fehlerbehebung können Sie der Homepage von ITMZs entnehmen. Auf der Homepage von Zoom finden Sie Tutorials zu verschiedenen Funktionen.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie Vorlesungen in Zoom als Video aufnehmen, hat Frau Prof. Dr. Maike Klettke erstellt.

Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz beim Einsatz von Videokonferenzdiensten der
Datenschutzbeauftragten und des IT-Sicherheitsbeauftragten der Universität Rostock.