Im Interview: Geförderte des Förderfonds Carpe digitale

Modul 2 der Förderphase 4

Dieses Modul im Rahmen der vierten Förderphase des Förderfonds "Carpe digitale" zielt darauf ab, Good-Practice-Beispiele aus der Lehre (egal ob aktuell oder aus vergangenen Semestern) für den Rostocker Online Campus (ROC) bereitstellen. In einem Videointerview, organisiert vom ROC-Team, berichten die Geförderten von ihren Erfahrungen und Good Practices zur digitalen Lehre. Dies bietet die Gelegenheit, innovativen Lehransätze mit Kolleg:innen zu teilen, andere mit erprobten Ideen und Lösungen zu inspirieren und so die Qualität der Lehre an unserer Universität zu verbessern. Alle Interviews fanden in der ersten Jahreshälfte 2024 statt.


Martina Birne

... möchte Studierenden die Augen öffnen für das vielseitigste Fach an Grundschulen: Sachunterricht

Institut für Grundschulpädagogik


Nina Dunker

... stand vor der Herausforderung, eine Vorlesung neu zu konzipieren, die Studierende zum Dialog ermuntert.

ehem. Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts


Nancy Mezzio

... zeigt Studierenden im Lehramt wie sie Videos im Fremdsprachenunterricht didaktisch sinnvoll nutzen.

Promovendin zu filmdidaktischen Ansätzen im Englischunterricht


Lorenz Reuter

... studiert Medizin und ist Gründer des Projekts SkilledMedic. Er entwickelt Videos für andere Medizinstudierende.

Medizinstudent und Tutor


Torben Bjarne Wolff

... ist Lehrkraft für Informatik und hat das Projekt Digitalisierung Lehrkräftebildung an der Universität Rostock koordiniert.

Projekt Digitalisierung in der Lehrkräftebildung (UR)


Bonus

Making Of

Juliane Schuldt

... empfiehlt, sich bei der Aufnahme von Videos die Kamera als eine Person vorzustellen, die einem wertschätzend gegenüber steht.

Hat als Bildungskommunikatorin und Mentorin für bildungssensibles Marketing das Team des Rostocker Online Campus bei der Erstellung der Interviews unterstützt.

Die Fragen stellte Silvia Retzlaff aus dem Team des Rostocker Online Campus.