Stud.IP und ILIAS im Vergleich

Stud.IP und ILIAS im Vergleich

Die beiden Lernmanagementsysteme beinhalten verschiedene Prüfungstools. Der Vergleich wesentlicher Werzeuge soll die Auswahl erleichtern.

Stud.IP vs. ILIAS

Grundsätzlich bietet ILIAS eine größere Auswahl an Werkzeugen für digitale Prüfungsformate. Es stehen mehr Fragetypen zur Verfügung und die Einstellungsmöglichkeiten für Tests und Online-Klausuren sind weitreichender. Zudem bietet ILIAS einige Funktionen für die Reflexion und Abbildung von Lernprozessen und Lernfortschritten sowie für das automatisierte Selbst- und Peer-Assessment. Stud.IP hingegen beinhaltet ansprechend gestaltete und leicht bedienbare Werkzeuge für die Erstellung und Bereitstellung von Aufgaben und Tests und deren automatisierte Auswertung. Mit Stud.IP lassen sich einfache Tests, Übungen, Aufgaben und Online-Klausuren sehr gut umsetzen. In beiden Lernmanagementsystemen steht die Webkonferenzsoftware BigBlueButton zur Verfügung, in Stud.IP über die Funktion „Meetings“, in ILIAS über das Objekt „BigBlueButton Virtual Classroom“.

Materialien zum Download

Anleitung erscheint in Kürze

Kriterium Stud.IP Vips (Virtuelles Prüfungssystem) ILIAS Test
Prüfungsformen diagnotisch, formativ, summativ diagnostisch, formativ, summativ
Mögliche Prüfungsszenarien diagnostischer Test zur Vorwissensprüfung, formativer Selbsttest, summative Lernkontrolle, Online-Klausur diagnostischer Test zur Vorwissensprüfung, formativer Selbsttest, summativer Test, Online-Klausur
Fragetypen Single Choice, Single Choice mit Enthaltung, Multiple Choice, Multiple Choice mit Enthaltung, Freie Antwort, Textbox, Lückentext , Zuordnung, Algebraischer Term, Externe Aufgabe Single Choice Frage, Multiple Choice Frage, Kprim-Choice, Fehlertext, Imagemap-Frage, Lückentext-Frage, Numerische Frage, Formelfrage, Anordnungsfrage, Anordnungsfrage (Horizontal), Zuordnungsfrage, Zeichenaufgabe, Freitext-Frage, Datei hochladen, „Long Menu“-Frage, Anordnungsfrage (Raster), Text-Teilmenge
Optionen Punktevergabe, Notenschema, Zeitliche Steuerung der Bearbeitung Punktevergabe, Notenschema, Zeitliche Steuerung der Bearbeitung
Besonderheiten Drei definierte Standard-Szenarien(Selbsttest, Übung, Klausur), Übungsgruppen möglich Fragenpool für verschiedene Tests, Zufallsfragen, Hinweise zur Lösung und Empfehlung zur Inhaltswiederholung, Musterlösungen, Antwortsensitive Rückmeldungen
Bedienung des Werkzeuges relativ einfach relativ komplex
Kriterium Stud.IP Aufgaben ILIAS Übung
Prüfungsformen formativ formativ
Mögliche Prüfungsszenarien geeignet zur Prüfung, Aktivierung und Anwendung von Wissen sowie problemorientiertes Lernen und Prüfen geeignet zur Prüfung, Aktivierung und Anwendung von Wissen sowie problemorientiertes Lernen und Prüfen
Optionen zeitgesteuerte Bearbeitung, Peer-Feedback möglich, Einreichen der Lösung als Datei und Texteingabe zeitgesteuerte Bearbeitung
Besonderheiten Musterlösung, Peer-Feedback anhand eines Kriterienkatalogs, mehrere Übungseinheiten mit unterschiedlichen Abgabeterminen
Bedienung des Werkzeuges relativ einfach relativ einfach

Kontakt

Sie möchten andere Lehrende an Ihren Erfahrungen mit digitalen Prüfungen teilhaben lassen oder wünschen sich Informationen zu spezifischen Settings und Tools? Lassen Sie es uns wissen...

Dr. Kerstin Kosche
Wissenschaftliche Weiterbildung
E-Mail: weiterbildung(at)uni-rostock.de

Sie haben technische Fragen zu Stud.IP oder ILIAS, dann wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des ITMZ. Sie sind unter folgenden Kontaktadressen erreichbar:

E-Mail: studip-support(at)uni-rostock.de
E-Mail: ilias-support(at)uni-rostock.de