ABC der digitalen Lehre: E-Portfolios
Beitrag vom 25.02.2025
Im Bereich des E-Learnings erfreut sich dieses Instrument immer größerer Beliebtheit: Das E-Portfolio. Was dahinter steckt und in welchen Szenarien E-Portfolios Anwendung finden, erklären wir euch heute.
E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, die z. B. im Verlauf einer Lehrveranstaltung von Studierenden erstellt werden. Sie können u. a. als Dokumentations- und Reflexionswerkzeug oder sogar als Prüfungsinstrument genutzt werden.
Ausgewählte Anwendungsszenarien
- Dokumentation und Organisation von Wissen
- Selbstreflexion innerhalb einer Lehrveranstaltung
- Nutzung als Prüfungsinstrument
- Protokollierung von Praktika und Referendariaten
Vorteile
- E-Portfolios ermöglichen die Einbindung unterschiedlicher Medienformate
- Studierende haben viele Freiheiten bei der Umsetzung ihres Portfolios
- ermöglichen kontinuierliches Feedback seitens der Dozierenden
Nachteile
- hoher Aufwand für Studierende und Dozierende gleichermaßen
- Studierende müssen sich in E-Portfolio-Systeme einarbeiten
- E-Portfolios lassen sich nicht situativ einsetzen
Quellen
E-Teaching.org (2024): E-Portfilio. https://www.e-teaching.org/technik/kommunikation/eportfolio (zuletzt abgerufen am 09.12.24)
Wegmann, K. (2020): E-Portfolio – digitale Sammelmappen erstellen. In: HessenHub. https://www.hessenhub.de/2020/03/03/e-portfolio-digitale-sammelmappen-erstellen/ (zuletzt abgerufen am 09.12.24)
DikoLa Uni Halle (2023): E-Portfolios. Varianten und Einsatzszenarien. https://blogs.urz.uni-halle.de/eportfolios/ueberblick-varianten-einsatz/ (zuletzt abgerufen am 09.12.24)